Virtuelle Räume “on Demand”

Das letzte was ich im Moment möchte, ist meine monatlichen Kosten zu erhöhen. Eigentlich eher das Gegenteil. Somit versuche ich meine digitalisierte und virtuelle Arbeitswelt mit möglichst kleinem finanziellem Aufwand zu betreiben.
Ein weiterer Punkt ist natürlich auch, dass mich die Abhängigkeit von ausländischen Softwaregiganten schon seit meinem Einstieg in die Informatik, anno 1987, abschrecken.
Toll wäre es doch, wenn ich einen virtuellen Raum für Schulungen, Präsentationen und Konferenzen on demand mieten könnte. Ein virtueller Raum der nichts weiter als einen beliebigen Browser benötigt.

Apache OpenMeetings

Dank dem Umstand das wir eh seit langer Zeit unsere eigenen Server (Web-, Mail, Webapps, DNS, VPN, …), notabene ausschliesslich mit Open-Source-Software, betreiben suchten wir natürlich auch für den virtual Meeting und collaboration Bereich ein Lösung auf der Basis von Open-Source-Software und wurden wenig überraschend fündig:

Aufwand

Mit meinem Kumpel zusammen (natürlich HomeOffice-to-HomeOffice) setzten wir einen virtuellen Server auf und installierten und konfigurierten das Teil in etwa 3 Stunden. Das wir dabei auch unseren Spass hatten und über Gott und die COVID-19-Welt diskutieren konnten war ein netter Nebeneffekt.

OpenMeetings Features

  • Audio und Video Konferenzen
  • Meetings aufnehmen und Screen sharing
  • File Explorer
  • Moderator Funktionen
  • Multi-Whiteboard and Chat
  • Teilnehmer und Raum management
  • Private Unterhaltungen
  • Meeting Planer mit integriertem Kalender
  • Polls und Votes mit Auswertung
  • Backup

OpenSource? Ein Geben und Nehmen!

Wir haben heute x-Megabytes an Software gratis heruntergeladen. Alles zusammengerechnet haben wir ca. 10 Personenstunden investiert. Hinter OpenMeetings stehen zig Entwickler die mit grossem Engagement und viel Herzblut einen super Job leisten.

Wir möchten dich herzlich Einladen …

… diesen Dienst nutzen zu können und bieten dir deshalb virtuelle Räume zum mieten on demand an. Für Selbständige und Startups kannst du für CHF 2.50/Stunde und Benutzer einen Raum mieten. Ein einmaliges Moderator-Setup kostet CHF 15.-

Interessiert?

Kontaktiere uns: info@itgarage.ch oder +41 78 860 61 76