Missings im HomeOffice

Wer im HomeOffice arbeitet weiss, wir haben genügend technische Mittel zur Verfügung um Meetings, Präsentationen, Schulungen und alles Mögliche online zu veranstalten. Wir haben also digitale Räume um unseren Job zu erledigen.

Einen geeigneten Platz in Wohnung/Haus zu finden welcher konzentriertes/ungestörtes Arbeiten ermöglicht ist meist schwieriger. Speziell wenn Partner*innen und oder Kinder auch noch da sind. Da stossen wir eher an Grenzen des HomeOffice. Virtuelle Kurse zu leiten bedeutet zum Beispiel von ca. 08:00 – 12:00 / 13:00 – 17:00 muss ich exklusiv Raum benutzen können.
Andererseits genau das Gegenteil: Es droht eine gewisse Vereinsamung weil die sozialen Kontakte entfallen. Die Gespräche über Belanglosigkeiten in den Pausen. Ein Problem dass sich auch digiralen Nomaden stellt, ist das Alleinsein bei der Arbeit. Deshalb gibt es ja auch Coworking Spaces. Weil man an diesen Orten gleichgesinnten begegnet die aber auch mal eine Kaffee-, Tee-, Znüni-, Zigi- oder Lunchpause einlegen. Eine soziale Begegnung, etwas small talk. Eigentlich genau das, was im HomeOffice etwas fehlt.

Die virtuelle Kaffeemaschine

Der typische Herden- oder besser Gruppentrieb setzt ein, wenn ein Arbeits-kollege/-kollegin sich erhebt und Richtung Kaffemaschine steuert – ah, gute Idee, wollt ich auch grad …
Also, wichtiger Dreh- und Angelpunkt – die Kaffeemaschine und Raucherecke (ja, die machen jetzt wieder zusammen Pause). Wir haben genau solche Räume als Service zur Verfügung. Wie bei der Kaffeemaschine/Raucherecke üblich – man sucht sie Kurzzeitig auf. Als registrierter Benutzer kannst du einfach einen neuen Raum kreieren und alle Interessierten einladen.

So einfach geht es mittels:

Vom Smalltalk an der Kaffeemaschine bis zum Businessmeeting, Konferenz, Präsentation, eLearning, …

OpenMeetings-Features

Regeln

  • Netiquette beachten und sich daran halten
  • Video (Kamera) bitte gezielt einsetzen -> Bandbreite
  • Verstossen Räume gegen die Netiquette werden sie gelöscht
  • Ihr müsst euch je nach Raum den Moderator gegenseitig abgeben
  • Chat oder private Nachrichten benutzen

Registrier dich

Registriere dich direkt über diesen Link

  1. Registrieren
    http://om.itgarage.ch

Registrieren

Trage dich ein und logge dich anschliessend mit “Benutzer” oder “E-Mail” und dem Passwort ein.

Nach erfolgreichem “Login” siehst du deine Übersicht:

Durch drücken von “Start” siehst du eine Liste der öffentlichen Räume:

Die Geschichten der 7 Weltmeere

Die Idee zu diesem Raum ist die Möglichkeit, Geschichten zu erzählen. Ein Ereignis, eine Erfahrung, eine Idee, …

Kaffeemaschine (Raucherecke)

Die kurze Begegnung an der Kaffeemaschine / in der Raucherecke. Schnell ein Meeting planen, etwas Smalltalk, Netzwerken. Der Treffpunkt.

Präsentier dich

Zeig anderen deine Skills, deine Services, deine aktuellen Aktivitäten …

Enjoy & Explore

the gory details